Lehmbruck Museum blickt auf Bildhauer Hans-Jürgen Vorsatz
s:28:"Lehmbruck Museum in Duisburg";
Lehmbruck Museum in Duisburg
Duisburg (epd).

Das Lehmbruck Museum in Duisburg widmet dem Bildhauer Hans-Jürgen Vorsatz eine Ausstellung. Von Sonntag bis 7. September blickt die Schau zum 80. Geburtstag des Künstlers auf sein künstlerisches Schaffen der vergangenen 50 Jahre, wie das Museum ankündigte. Gezeigt werden Werke aus Stein und Metall sowie raumgreifende Skulpturen. Vorsatz, geboren 1945 in Düsseldorf, lebt und arbeitet in Duisburg.

Mit seinen Werken im öffentlichen Raum habe der Künstler einen wichtigen Beitrag zum Gedenken historisch bedeutsamer Ereignisse geleistet, erklärte das Museum. Die begehbare Brunnenanlage vor der Zentrale der Stadtwerke Duisburg und das Monument „Ehre den Moorsoldaten: ein Denkmal für den Widerstand gegen den Faschismus“ in Moers prägten das Bild der Stadt und der Region.

In Duisburg finden sich Werke von Vorsatz auch am Thyssenkrupp-Gebäude in Duisburg-Bruckhausen, auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Duisburg oder auf dem Rathausvorplatz in Duisburg-Hamborn. Am Landgericht Duisburg schuf Vorsatz ein Mahnmal zur Erinnerung an jüdische Richter und Anwälte.