Besucherrekord in der Dasa Arbeitswelt Ausstellung
s:70:"Ausstellung "Die Berufungsfabrik" im Jahr 2018 in der Dasa Arbeitswelt";
Ausstellung "Die Berufungsfabrik" im Jahr 2018 in der Dasa Arbeitswelt
Dortmund (epd).

Die Dasa Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund meldet für 2024 einen Besucherrekord. 215.000 Menschen hätten die Dasa im vergangenen Jahr besucht, erklärte das Haus in Dortmund. Das seien mehr als im Vorjahr mit knapp 200.000 Besucherinnen und Besuchern und auch mehr als in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Die Dasa ist eine Einrichtung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Den Grund für den großen Zuspruch sieht die Dasa in drei großen Ausstellungseröffnungen mit hoher Publikumsresonanz: Die interaktive Schau „Respekt“ thematisiert noch bis 23. Februar Aspekte zu Vielfalt und Diskriminierung. Im neuen Teil der Dauerausstellung zum Thema „Dienstleistung“ steht seit September die Arbeit mit Menschen im Mittelpunkt. Die Kindermitmach-Ausstellung „Der Uhr auf der Spur“ verdeutlicht noch bis Ende August spielerisch verschiedene Berufe und deren Zeitkonzepte.

Für 2025 ist etwa eine Wechselausstellung zum Thema „Feuer“ geplant, wie die Dasa erklärte. Auch Veranstaltungsformate wie „Maker Faire Ruhr“ für Tüftel- und Programmier-Fans oder die Berufsorientierungsmesse „JobVille“ sollen fortgesetzt werden.