Stadtbibliothek Nordhausen ist "Bibliothek des Jahres"
Nordhausen (epd).

Die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ im thüringischen Nordhausen ist Deutschlands beste „Bibliothek des Jahres 2024“. Die Einrichtung erhalte den mit 20.000 Euro dotierten nationalen Bibliothekspreis für ihre herausragende Arbeit in den Bereichen Bildung, Demokratie und Zusammenhalt, teilte der Deutsche Bibliotheksverband am Donnerstag bei der Preisverleihung in Nordhausen mit.

Seit vielen Jahren sei die Stadtbibliothek zentraler Austausch- und Begegnungsort. Mit rund 350 Veranstaltungen und über 8.500 Besuchenden pro Jahr setze sie sich für die Lese- und Sprachförderung ein und engagiere sich für den öffentlichen Zugang zu Medien und Informationen.

In der digitalen Welt mit ihrer schnellen Verbreitung von Informationen sowie einer Flut an Daten brauche es verlässliche Partner, die beim Umgang mit Medien unterstützen, sagte der Bundesvorsitzende des Bibliotheksverbandes, Volker Heller. Mit ihren medienpädagogischen Angeboten zeige die Stadtbibliothek Nordhausen, wie das gemeinsam mit Schulen und Kitas gelingen könne.

Nordhausens Oberbürgermeister, Kai Buchmann (parteilos) würdigte insbesondere das Engagement der Mitarbeiterschaft in der Einrichtung. Es seien vor allem die Kolleginnen und Kollegen der Stadtbibliothek, die die Auszeichnung für ihre herausragende Bibliotheksarbeit und als Gestalterinnen und Gestalter von Integration und Inklusion erhielten.

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland. Er wird gemeinsam vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutschen Telekom Stiftung vergeben.