Die Deutsche Post präsentiert in diesem Jahr erstmals eine interaktive Weihnachtsbriefmarke. Die Marke „Weihnachten für Kinder - Weihnachtsbäckerei“ zeigt als Motiv eine Illustration der Künstlerin Julia Ginsbach, wie die Deutsche Post am Dienstag in Berlin zur Präsentation im Museum für Kommunikation mitteilte. Das Besondere an der 85-Cent-Briefmarke sei, dass unter anderem Liedzeilen des Ohrwurms „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, kurze Dialoge der abgebildeten Personen sowie die Weihnachtsgeschichte und Wissenswertes rund um den Advent abgespielt werden können.
Um die in Zusammenarbeit mit der Ravensburger AG entwickelte Weihnachtsbriefmarke zum Klingen zu bringen, müsse die entsprechende Audiodatei kostenlos auf den „tiptoi“-Stift geladen werden. Ohne Stift, der auf der Homepage des Unternehmens für 52,99 Euro angeboten wird, könnten über die Internetseite der Post (deutschepost.de/weihnachten) die Musik und die Geschichten angehört werden.
Die Briefmarke ist den Angaben zufolge ab sofort in vielen Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich. Insgesamt würden 40 Millionen dieser Postwertzeichen hergestellt. Offizieller Herausgeber der Briefmarke ist das Bundesministerium der Finanzen.
Anlässlich der Präsentation der Briefmarke überreichten Deutsche Post, Ravensburger, Universal Music und Rolf Zuckowski an den Bundesverband Kinderhospiz einen Spendenscheck von insgesamt 35.000 Euro.