Ausstellung "Made in Sachsen" öffnet in Chemnitz
Chemnitz, Dresden (epd).

In der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 wird am Mittwoch die „Werkschau - Made in Sachsen“ eröffnet. Die Ausstellung präsentiert rund 100 Produkte, Projekte und Dienstleistungen aus der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft, wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Montag in Dresden mitteilte. Sie zeige, „wie durchdachte Gestaltung und unkonventionelle Ideen kreative Lösungen schaffen“.

Die Auswahl der Exponate reicht von nachhaltigen Innovationen über modernes Kunsthandwerk, Mode, Design und bildende Kunst bis hin zu regionaler Literatur, digitalen Dienstleistungen und visuellen Darstellungen. Präsentiert wird unter anderem Schmuck, nachhaltige Kleidung, Spielzeug und Möbel.

Die Werkschau ist in der Kunstgalerie in der Gießerstraße 5 bis zum 4. September zu sehen. Sie ist Teil des Programms der europäischen Kulturhauptstadt. Schirmherr ist der Chemnitzer Oberbürgermeister, Sven Schulze (SPD). Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) wird die Ausstellung eröffnen. Zugleich will er dann offiziell die neue Bewerbungsphase zum sächsischen Designpreis 2025 starten sowie die „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“.