Landesmusikrat kürt die Stimme zum "Instrument des Jahres 2025"
Kiel (epd).

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hat am Mittwoch das Instrument des Jahres 2025 vorgestellt: die Stimme. „Unser eigener Körper ist ein absolut faszinierendes Instrument. Gesungen wird einfach überall“, sagte die Präsidentin des Landesmusikrates, Alexandra Ehlers, bei der Präsentation in Kiel. „Wenn wir die Menschen zum Singen bringen, hoffen wir, den Zusammenhalt zu stärken.“

Auf die universale Bedeutung der Stimme machte auch Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) aufmerksam: „Uns allen ist bewusst: ohne Stimme geht es auf der Welt nicht. Sie ist unser Instrument, mit dem wir das Leben bestreiten“, sagte die Schirmherrin des Projekts. „Gerade in diesen politischen Zeiten hat die Stimme eine besondere Verantwortung. Wir tun alle gut daran, wenn unsere Stimme die freiheitlich-demokratischen Grundwerte stärkt“, spielte sie auf die Doppeldeutigkeit des Begriffes Stimme hinsichtlich der Bundestagswahl am 23. Februar an.

Botschafter des Instruments des Jahres ist erstmals keine Einzelperson, sondern mit dem NDR-Vokalensemble eine Gruppe. „Jede Stimme ist ein bisschen anders. Wir haben gemerkt, dass wir viele brauchen. Die Ensemble-Mitglieder stehen für die Vielfalt der Menschen“, sagte Ehlers.

Im Veranstaltungskalender stehen Workshops rund ums Singen und zahlreiche Konzerte. Unter dem Motto „Schöner Singen in …“ laden beispielsweise Christiane Hrasky und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Kirchenchorwerk der Nordkirche zur Stimmbildung in ganz Schleswig-Holstein ein. „Freiheit, Einheit, Hoffnung. Die musikalische Dankedemo“ soll am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) mit einem offenen Singen für alle auf öffentlichen Plätzen zu hören sein. In der Region Lübeck sei ein Liederwanderweg für Radfahrer geplant.

Seit 2008 benennt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein jedes Jahr ein „Instrument des Jahres“. Den Anfang machte vor 18 Jahren die Klarinette. Mittlerweile beteiligen sich nach Angaben des Dachverbandes bundesweit 14 von 16 Landesmusikräten an der Aktion. Der Landesmusikrat bezeichnet sich selbst als die Dachorganisation des Musiklebens im Land. Ihm gehören die musikalischen Verbände, Vereinigungen und Institutionen Schleswig-Holsteins an.