Mit dem Lichtkunstfestival „Shining Light from Greifswald“ wird ab morgen bis zum 2. März in der vorpommerschen Hanse- und Universitätsstadt Greifswald der Maler Caspar David Friedrich (1774-1840) geehrt. Dies sei der letzte Höhepunkt zum Friedrich-Jubiläum, das im vergangenen Jahr anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich gefeiert wurde, wie das Jubiläumsbüro am Mittwoch mitteilte. Der Maler der Romantik werde „mit der Präsentation von acht atemberaubenden Lichtkunstwerken geehrt“, hieß es. Ausgerichtet wird das Festival von der Stadt Greifswald in Zusammenarbeit mit der Light Art Collection Amsterdam.
Zur Eröffnung am 13. Februar um 17 Uhr am Museumshafen werde im Hafenbecken das Kunstwerk „Butterfly Effect“ des japanischen Künstlers Masamichi Shimada zu bestaunen sein, hieß es. Nach der Eröffnung finde eine Führung entlang des Rundwegs statt.
Die 2017 gegründete Light Art Collection Amsterdam ist laut Mitteilung die größte Sammlung von Lichtkunstwerken für den öffentlichen Raum. Eigens für Greifswald kuratierte die Light Art Collection Amsterdam ein Lichtkunstfestival anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich.