Jakob-Kemenate verlängert Ausstellung mit Winner-Bildern
s:21:"Künstler Gerd Winner";
Künstler Gerd Winner
Braunschweig (epd).

Die Braunschweiger Jakob-Kemenate verlängert ihre Ausstellung „unterwegs“ mit Bildern des vielfach ausgezeichneten Künstlers Gerd Winner sowie Lyrik des Publizisten und Songschreibers Michael Strauss. Für die Ausstellung haben die beiden dreißig Werke geschaffen, um Wort- und Bildkunst in Dialog treten zu lassen, wie das Haus am Montag mitteilte. Ursprünglich sollte sie bis zum 23. Februar zu sehen sein, aufgrund positiver Resonanz werde sie jetzt bis zum 23. März präsentiert.

Winners farbige Collagen seien eine metaphorische Annäherung an das Leben, das sich im Unterwegssein erschließe und Orientierung erfordere, hieß es. Strauß nehme diesen Ansatz auf und gebe in seinem Gedicht der Hoffnung Ausdruck, dass im Unterwegssein Weisheit und die Chance auf Frieden verborgen liegen. Das Kunstprojekt sei somit „in verdichteter Form auch eine Zeitansage“.

Teil des gemeinsamen Kunstprojekts ist das Buch „unterwegs“, das die Bilder und das Gedicht der Ausstellung sowie weitere Begleittexte enthält. Im Begleitprogramm ist am 6. März um 18 Uhr ein Lieder- und Lyrikabend mit Strauss geplant. Am 18. März um 18 Uhr berichtet Winner über die Entstehung seiner Werke.