Musikalische Glanzlichter will die Reihe Herrenhausen Barock im bevorstehenden Winter in Hannover präsentieren. Von Mittwoch bis zum 2. März sind dabei im Festsaal der Galerie Herrenhausen und an weiteren Aufführungsorten insgesamt 17 Konzerte geplant. Das Programm vereint nach Angaben der Stadt Hannover international gefeierte Stars und Ensembles wie Startenor Rolando Villazón und die Academy of Ancient Music aus London mit zahlreichen hannoverschen Künstlerinnen und Künstlern.
Zum Auftakt am 27. November gastiert das preisgekrönte hannoversche Ensemble Musica Alta Ripa mit den international renommierten Solistinnen Nuria Rial und Dima Orsho in der Galerie Herrenhausen. Ihr Programm „Mother“ nehme mit europäischem Barock und der Musik des Nahen Ostens die Figur der Mutter in den Blick, heißt es in der Ankündigung. Das Spektrum reiche von Wiegenliedern über die Klage der christlichen Gottesmutter Maria bis zu Enthüllungen der babylonischen Muttergöttin Ishtar.
Zu den Aufführungsorten der Reihe gehören neben der Galerie Herrenhausen, wo die meisten Konzerte stattfinden, auch die benachbarte Orangerie Herrenhausen sowie die Herrenhäuser Kirche.