Artikel zum Thema: Kinder
Bereich Titel Teaser
Landesdienst Bayern"Sucht das Gute im Menschen"

Zum offiziellen Start der Vorbereitungen für die "Gipfelkonferenz der Kinder" waren in der Nürnberger Innenstadt Schüler gefragt. Sie durften anlässlich des Weltkindertages am 20. September zwei Autos mit Botschaften bemalen, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Die 15-jährige Celia auf Nürnberg musste nicht lange überlegen und forderte: "Sucht das Gute im Menschen!"

Landesdienst BayernStaatssekretäre: Digitalisierung im Kinderzimmer nicht verhindern

Der sichere Umgang mit Medien gehört nach Ansicht des bayerischen Wirtschaftsstaatssekretärs Franz Josef Pschierer (CSU) heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen zur vierten Grundkompetenz eines Kindes. Daher sei Medienkompetenz keine Frage des "ob", sondern des "wie", sagte er laut Mitteilung des Familienministeriums am Montag in München beim Dialogforum "Leben und Arbeiten 4.0". Es sei daher zentral, die Digitalisierung im Kinderzimmer nicht zu verhindern, sondern positiv zu gestalten.