Artikel zum Thema: Museen
Bereich Titel Teaser
Landesdienst Bayern"Mikrokosmos" evangelisches Pfarrhaus

In nur wenigen kirchlichen Bereichen lassen sich die Auswirkungen des reformatorischen Leitsatzes "Ecclesia Semper Reformanda Est" so klar und konkret beobachten wie in evangelischen Pfarrhäusern. Die Kirche ist immer im Wandel, das gilt vor allem für das Auftreten, die Funktion, das Amtsverständnis und die Alimentierung der Pfarrer - aber auch für alle anderen, die in einem Pfarrhaus leben und arbeiten.

Landesdienst BayernFreier Eintritt für Ehrenamtskarten-Inhaber in staatliche Museen

Ehrenamtlich engagierte Menschen in Bayern können ab 1. April die staatlichen Museen und Sammlungen kostenlos besuchen. Voraussetzung ist, dass man Inhaber einer Ehrenamtskarte ist. Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) sagte, sie freue sich, dass die Ehrenamtskarte mit dem neuen Angebot noch attraktiver werde. Denn ehrenamtliches Engagement sei "weder selbstverständlich noch mit Geld aufzuwiegen". Auch Kunstministerin Marion Kiechle (CSU) sieht das Angebot als "Zeichen der besonderen Wertschätzung" für "wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit".

Landesdienst BayernLandesausstellung 2018 will "Mythos Bayern" veranschaulichen

Die Bayerische Landesausstellung 2018 nimmt nun auch offiziell immer deutlichere Konturen an: Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) und das Haus der Bayerischen Geschichte haben Details zum Inhalt der Ausstellung in Kloster Ettal bekanntgegeben.