Artikel zum Thema: Musik
Bereich Titel Teaser
Landesdienst SüdwestMichael Gassmann künstlerischer Leiter beim "Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling"

Michael Gassmann wird zum 1. Februar neuer künstlerischer Leiter beim "Internationalen Musikfestival Heidelberger Frühling". Der Kirchenmusiker und promovierte Musikwissenschaftler arbeitete zuvor unter anderem als Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Geschäftsführer des Musik Podium Stuttgart und zuletzt als Chefdramaturg und Wissenschaftlicher Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, teilten die Veranstalter am Dienstag in Heidelberg mit. Seit 2007 ist Gassmann zudem Jurymitglied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Landesdienst SüdwestOrgelbau und Orgelmusik sollen Unesco-Welterbe werden

Der Orgelbau und die Orgelmusik sind von der Bundesregierung als deutscher Vorschlag für die "Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit" nominiert worden. Die Orgel und ihre Musik sollen damit UNESCO-Kulturerbe werden, wie die Evangelische Landeskirche in Baden und die Erzdiözese Freiburg am Montag mitteilten. Ein entsprechender Antrag sei im Auftrag der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD) durch Professor Michael Gerhard Kaufmann eingereicht worden. Kaufmann arbeitet als Orgelsachverständiger für die beiden Kirchen.