Artikel zum Thema: Familie
Bereich Titel Teaser
Landesdienst Niedersachsen-Bremen"Die Trauer ist wie ein Messer im Körper"

Als Stefanie Michael (33) ihren Sohn Nebo im fünften Schwangerschaftsmonat in Hannover auf die Welt bringt, ist er bereits tot. Etwa einen Monat vorher habe eine Untersuchung untergeben, dass der Kleine nicht zeitgerecht entwickelt ist, berichtet die verwaiste Mutter mit den freundlichen Augen. "Ich war nicht darauf gefasst, dass etwas sein könnte." Die Ärzte vermuten den Gendefekt Triploidie, weitere Tests folgen. Noch bevor die Diagnose sich bestätigt, stirbt Nebo im Bauch seiner Mutter. Im Juni 2016 werden die Wehen eingeleitet, Stefanie Michael hat eine sogenannte stille Geburt.

Landesdienst Niedersachsen-BremenPaarberater: Aufmerksamkeiten sind nicht nur zum Muttertag wichtig

Blumen, Parfüm und andere Geschenke - die Werbung propagiert: vergesst bloß den Muttertag nicht. Kleine Aufmerksamkeiten gehörten durchaus zur Basis einer Ehe, allerdings nicht nur zu besonderen Tagen, sagte der Leiter des evangelischen Beratungszentrums in Celle, Wolfram Möller am Freitag im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Eheberater hätten oft mit Paaren zu tun, die solche Formen der Zuwendung nicht mehr beachteten.