Artikel zum Thema: Gebäude
Bereich Titel Teaser
Landesdienst Bayern"Virtuelle Vitrine" in mittelalterlichen Mauern

Es war ein zähes Ringen. Jahrelang haben Heidenheims evangelischer Dekan Klaus Kuhn und seine Mitstreiter für ihr Klosterprojekt geworben. Die Kritiker des geplanten Umbaus der mittelalterlichen Klosteranlage zu einem Bildungs-, Begegnungs-, Pilger- und Dokumentationszentrum in der 2.500-Einwohner-Marktgemeinde haben laut getrommelt, bis sie im Mai vor einem Jahr bei einem Bürgerentscheid deutlich verloren.

Landesdienst BayernStar-Geigerin Mutter fordert neues Konzerthaus für München

Die weltbekannte Geigerin Anne-Sophie Mutter fordert den Bau eines neuen Konzerthauses in München. Das sei nötig, um den internationalen Ruf der Stadt als Zentrum der klassischen Musik zu verteidigen, sagte die Star-Violinistin der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). Die Philharmonie am Gasteig und der Herkulessaal der Residenz seien im internationalen Vergleich der Konzerthäuser nicht mehr zeitgemäß und wettbewerbsfähig. Neue Konzerthäuser wie in Dortmund seien akustisch deutlich besser und böten ganz neue "Musik-Erlebniswelten".