Artikel zum Thema: Fußball
Bereich Titel Teaser
Landesdienst Bayern"Eine traumhafte Truppe"

Etwa 15 Männer sind zum Training gekommen. Es ist 30 Grad heiß, von der Kläranlage in der Nähe weht ein unangenehmes Lüftchen herüber. Doch die Kicker stört das nicht. Nur einmal eine kurze Trinkpause, dann laufen sie auf dem Hartplatz bei der Theodor-Heuss-Brücke in Nürnberg wieder dem Ball hinterher. Nur noch wenige Tage, dann treten die 25 bis 50 Jahre alten Kicker von "Acht auf Kraut" bei den Deutschen Straßenfußball-Meisterschaften (28. bis 29. Juli) der Wohnungslosen in Nürnberg an.

Landesdienst BayernFußball zum Hören

Michael Kober schaut konzentriert. Sein Blick wandert von rechts nach links, zwischendurch spitzt er kurz auf seine Zettel auf dem Tisch. Dabei redet der 20-Jährige pausenlos. "Der Ball fliegt an den Fünf-Meter-Raum, Elia Soriano kommt zum Kopfball, frei schraubt er sich zwei Meter in die Höhe", spricht er im Stakkato ins Mikrofon, seine Stimme hebt sich: "Da muss er eigentlich mehr draus machen!