Artikel zum Thema: Bibel
Bereich Titel Teaser
Landesdienst BayernBibeln zum Staunen

Sie ist gerade mal gut vier Zentimeter hoch und drei Zentimeter breit. Doch für Stephen Gorman ist die Mini-King-James-Bibel noch immer ein großes Geheimnis: "Wie haben die Drucker das nur gemacht?", fragt sich der Ausstellungsmanager des Washingtoner Museums of the Bible. In der winzigen Bibelausgabe aus dem Jahr 1911 steckt der gesamte Bibeltext in englischer Sprache: 23 Zeilen pro Zentimeter haben die Drucker darin untergebracht.

Landesdienst BayernGottes Wort als Bestseller

Kostbare Lutherbibeln zeigt das Städtische Museum Rosenheim in einer Ausstellung, die am Sonntag eröffnet wurde. In ihrem Grußwort hob die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler die "kulturelle Hochleistung" des Bibelübersetzers Martin Luther hervor. Denn Luther habe eine allgemeine deutsche Hochsprache geschaffen habe, die überall gesprochen und verstanden worden sei. Diese kulturelle Revolution präge deshalb bis heute jeden einzelnen Deutschen in seiner Sprache.

Landesdienst BayernGrößte, kleinste und längste Bibel der Welt in Augsburg zu sehen

Die Bibel von Elvis und eine Bibel, die auf dem Mond war: Ab 7. April sind in Augsburg zum 500. Reformationsjubiläum einzigartige und kuriose Bibelausgaben zu sehen. Die meisten der 120 Exponate der Ausstellung "Unser Buch" stammen aus dem "Museum of Bible" in Washington DC, wie das evangelische Dekanat Augsburg mitteilte. Gezeigt werden unter anderem die Bibel von Elvis Presley mit persönlichen Notizen des King of Rock'n'Roll und eine Mikrofiche-Bibel, die mit Apollo 14 auf dem Mond war.