Artikel zum Thema: Behinderte
Bereich Titel Teaser
Landesdienst BayernErholung mit Geheimrezept

Draußen nieselt es, das berühmte Allgäuer Bergpanorama ist wolkenverhangen. Merle Härtig und Manuel Ziegler kümmert das nicht: Sie kommen gerade von der Massage und machen es sich in den Sesseln der neuen Lobby bequem. Es ist der zweite Tag einer Ferienfreizeit in der Bildungs- und Erholungsstätte Langau, an der die beiden nun schon zum vierten Mal teilnehmen. "Wir erholen uns hier und haben mal wieder Zeit für uns", sagt Merle.

Landesdienst BayernLehrerverband: Bayerische Schulen kaum für Inklusion ausgestattet

Das Thema Inklusion sorgt laut dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) für Wut, Resignation und Verbitterung an Schulen im Freistaat. Mehr als dreiviertel der befragten Lehrkräfte aus Bayern hätten in einer bundesweiten forsa-Umfrage angegeben, keine oder zu wenig Unterstützung bei inklusivem Unterricht zu erhalten, sagte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann in München. Nur elf Prozent hielten die personelle Ausstattung an den Schulen im Freistaat für ausreichend, um den Ansprüchen von Kindern mit Behinderung gerecht zu werden.