Artikel zum Thema: Presse
Bereich Titel Teaser
Fachdienst medienFunke-Miteigner Holthoff-Pförtner neuer Medienminister in NRW

Der Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Stephan Holthoff-Pförtner, wechselt in die nordrhein-westfälische Landespolitik. Der 68-jährige Essener Rechtsanwalt und Mitgesellschafter der Funke Mediengruppe wird Europa- und Medienminister im schwarz-gelben Kabinett von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), wie der VDZ am 29. Juni in Berlin mitteilte. Der Verlegerverband will bei seiner Delegiertenversammlung im November einen neuen Präsidenten wählen.

Fachdienst medienLobbycontrol: Holthoff-Pförtner als Medienminister "fragwürdig"

Die Organisation Lobbycontrol betrachtet den Wechsel von Medienunternehmer Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) in das Amt des Medienministers von Nordrhein-Westfalen mit Sorge. "Es ist eine fragwürdige Entscheidung, wenn die neue Landesregierung mit Stephan Holthoff-Pförtner einen früheren Medienlobbyisten und Medienunternehmer zum Medienminister macht", sagte eine Sprecherin des gemeinnützigen Vereins am 7. Juli dem epd. Der 68 Jahre alte Essener Rechtsanwalt und Mitgesellschafter der Funke Mediengruppe ist seit dem 30.

Fachdienst medienVerleger warnen vor "Panikgesetz" für soziale Netzwerke

Die deutschen Zeitschriftenverleger haben erneut vor dem von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) vorgelegten Gesetz gegen Hetze in sozialen Netzwerken gewarnt. Der derzeitige Entwurf berge eine große Gefahr für die Presse- und Meinungsfreiheit, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Zeitschriftenverleger (VDZ), Stephan Scherzer, am 25. April in Berlin. Man brauche kein neues Gesetz, die bestehenden Vorgaben reichten aus.

Fachdienst medienZiemlich anstrengend. "Hygge", das Magazin zum neuen Megatrend

Socken sind wichtig, am besten selbstgestrickte. Und Kerzen, viele Kerzen. Und natürlich kuschelige Wolldecken. Ohne Kerzen, Socken und Wolldecken kein Hygge. Und Hygge ist der neue Megatrend. Seit das Buch "Hygge. Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht" des dänischen Glücksforschers Meik Wiking zum Weltbestseller geworden ist, wollen wir alle wie die Dänen sein: Kakao trinken, uns gemütlich zusammenkuscheln und "einfach glücklich sein".