Artikel zum Thema: Handel
Bereich Titel Teaser
ZentralredaktionEin neues Leben im «Schmeiß-rein-Büdel»

Die schicke Handytasche war eben noch eine verschlissene Jeans. Aus dem alten Frotteehandtuch entsteht eine absolut textilgiftfreie Schnuffel-, Nuckel- und Schnullerpuppe. Der alte Vorhang wird zum «Schmeiß-rein-Büdel» für den Kleinkram im Bad. Der Stoff langt nicht? Dann werden einfach Patchwork-Stücke dazwischengenäht. «Kultig, absolut einmalig das Teil», schwärmt Renate Drögemöller, die in der Bremer Jugendkirche in Kooperation mit dem örtlichen Hafenmuseum ein «Upcycling»-Workshop leitet: Sieben Mädchen nähen um die Wette und bescheren alten Textilien ein neues Leben.

ZentralredaktionTTIP: Theologe Dutzmann sieht bei Transparenz noch Luft nach oben

In den Verhandlungen zu dem transatlantischen Freihandelskommen TTIP sollten nach Ansicht des evangelischen Prälaten Martin Dutzmann die Perspektiven der Länder des Südens stärker einbezogen werden. Es werde immer gesagt, das geplante Abkommen zwischen der EU und den USA solle Standards für den Rest der Welt setzen, sagte Dutzmann dem Evangelischen Pressedienst (epd). Aus entwicklungspolitischer Perspektive sei dies ein «ziemlich steiler Satz», gab der Bevollmächtigte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu bedenken.